Querfunk Homepage
Rosa Rauschen Das schwule Magazin im Querfunk

StartseiteMenüZurückWeiter


Persönlichkeiten von schwulem Interesse

Elton John

Helmut

Elton Johns Neigung zur Musik zeigte sich schon früh. Als Kind besuchte er die Royal Academy of Music, als Jugendlicher arbeitete er als Barpianist. Mit 17 gründete er 1964 seine erste Band und änderte seinen Namen von Reginald Kenneth Dwight in Elton John. Zunächst bleibt der Erfolg aus, seine Versuche, bei Plattenfirmen unter Vertrag genommen zu werden, scheitern. Doch bald darauf lernt er den noch unbekannten Lyriker Bernie Taupin kennen, der ihm die Texte für fast alle seine Hits schreiben wird. 1969 veröffentlicht er die Debütsingle Lady Samantha. Mit Your Song ist Elton John erstmals in den britischen Charts. Innerhalb eines Jahres kann er in den USA fünf Alben in den Hitlisten platzieren. Auf seinen Bühnenshows zeigt er sich immer schriller und exzentrischer. Überdimensionierte Brillen, verrückte Frisuren, Perücken, Kostüme werden zu seinem Markenzeichen. "Die Phase, in der Glitter und Maskeraden mein Markenzeichen wurden, hatte einen persönlichen, fast psychologischen Hintergrund. Als Kind war ich unansehlich und fett; egal, was ich anhatte - es sah furchtbar aus! Die 70er Jahre waren für mich so etwas wie eine Rebellion gegen die deprimierenden Erfahrungen meiner Kindheit" Im November 1977 verabschiedet er sich mit einem Livekonzert, um in einer künstlerischen Pause über sein Image nachzudenken. Als Konsequenz verkauft er bei einer spektakulären Auktion seine Glitterkostüme und seine Brillensammlung. 1997 tritt er als erster westlicher Popstar in der UdSSR auf. Mit einem Jahresgesamteinkommen von knapp 100 Millionen Mark war Elton John 1997 der meistverdienende britische Popmusiker. Allerdings ist er auch für seinen verschwenderischen Lebenswandel bekannt und stand gerüchteweise mehrmals kurz vor dem Bankrott. So besitzt er eine ganze reihe von Häusern. Einem Bericht des 'Mirror' zufolge hat er beispielsweise dieses Jahr für rund 4 Millionen Mark eine Unterkunft in Venedig erstanden, mit 20 Meter langem Badezimmer. Gemäß Feststellungen eines Londoner Gerichts gab er in zwei Jahren rund 900 000 Mark für Blumen aus. Auf die erstaunte Frage des Richters, ob denn das überhaupt möglich sei, antwortete er damals: "Ich liebe Blumen."

Eltons Neigung zu Männern bleibt lange ein Geheimnis. Fast schon dreißigjährig gibt er 1976, kurz vor seiner Bühnenpause, bekannt, er wäre bisexuell. Die Boulevardpresse streut natürlich fleißig weiter Gerüchte über seine Homosexualität. Als Antwort darauf heiratet er 1984 die Münchener Toningenieurin Renate Blauel. Die Ehe war allerdings wenig glücklich und hielt gerade mal bis 1987. 1988 gewinnt er eine Verleumdungsklage gegen das Boulevardblatt The Sun, das ihm sexuelle Exzesse mit Strichjungen unterstellt. 1990 stirbt dann sein Freund Ryan White an AIDS. Elton John war damals schon vom Raubbau an seinem Körper mit Drogen und Alkohol gezeichnet und begab sich in den Entzug. Erst in dieser Krise konnte er sich dann dazu durchringen, öffentlich zu sagen, dass er schwul und nicht bi ist.

Mittlerweile ist Elton Johns Homosexualität alles andere als ein Geheimnis. Bei dem Trauergottesdienst anlässlich des Tods von Prinzessin Di war er weltweit im Fernsehen mit seinem Freund zu sehen. Als der Rapper Eminem vor der letztjährigen Grammy Verleihung für Furore mit seinen homophoben Äußerungen sorgte, sollte eine Duett mit, natürlich, dem Vorzeige-Homo Elton John der Welt demonstrieren, dass Eminem doch gar nichts gegen Schwule hat. Elton John gab sich als Feigenblatt her, aus dem Alibi für Eminem wurde aber doch nichts, da dieser behauptete, er habe gar nicht gewusst, das Elton John schwul ist. Elton John wurde für dieses Duett scharf kritisiert.

In einem Interview mit der Zeitschrift Amica sagte er neulich: "Ich bin schwul und möchte für kein Geld der Welt heterosexuell sein" Längere Zeit hätten er und sein Partner David Furnish angeblich mit dem Gedanken gespielt, Eltern zu werden. Aber mit 54 sei es dazu jetzt zu spät.

Vor allem aber möchte Elton John nicht über seine Sexualität definiert werden: "Das ist überhaupt nicht gesund." Leider würden über Schwule immer noch viele Klischees in den Medien verbreitet werden, beispielsweise bei TV-Übertragungen von Gay-Paraden. Noch ein Zitat: "Ich kenne keine Männer, die sich lustige Fähnchen in den Hintern stecken und damit herumtanzen." Welch ein Wandel von dem exzentrischen Elton John der 70er zu dem heutigen Sir Elton John

 


---
Kontakt  -  Startseite | Menü | Zurück | Weiter
Impressum
Letzte Änderung 27.12.2003