Querfunk Homepage
Rosa Rauschen Das schwule Magazin im Querfunk

StartseiteMenüZurückWeiter


Buchbesprechungen

Geschichte machen von Stephan Fry

Thomas

Was für eine Mischung! Hitlers Geburt soll rückgängig gemacht werden, Menschen wie du und ich begeben sich auf Zeitreisen, Schwule werden hetero und umgekehrt. Alles in einer Mischung aus Scince Fiction, Satire, Thriller und Liebesgeschichte. Und dank Stephen Frys souveränem Schreibhändchen funktioniert dieses Durcheinander sogar. Seine Mixtur schafft es, gleichzeitig fesselnd zu unterhalten und nachdenklich zu machen.

Interessant ist, dass die Story nicht nur fiktiv ist, sondern auch stark auf historischen Grundlagen und kleinen Details basiert, die in vielen Hitlerbiographien auch nachgelesen und wiedergefunden werden können.

Die Anfangs ein wenig langatmige und zusammenhanglos anmutende Geschichte, zieht einen spätestens nach dem ersten Viertel des Buches in den Bann. Vergangenheit und Gegenwart sind am Schluß unentwirrbar ineinander verstrickt. Hat man sich zu Beginn noch gewundert, warum der Erzähler erklärt, das zu Schildernde sei wie ein Kreis, bei dem es egal sei, an welcher Stelle man beginne, versteht man nun um so besser, was damit gemeint ist. Man kann nur staunen, wie einem Menschen so eine geniale, ausgeklügelte Handlung einfallen kann, die dann auf so witzige und besondere Art und Weise erzählt wird.

Fry spielt sein Planspiel eines Europas ohne Hitler perfekt bis ins kleinste Detail, selbst die Erzählsprache ändert sich in der neu geschaffenen Realität, die mindestens ebenso spannend ist, wie die uns vertraute. Das Buch fesselt den Leser, nicht nur der Thematik wegen, sondern auch weil der Protagonist äußerst liebenswürdig ist und dieser es dem Leser leicht macht, gelegentliche Fragen der Logik zu übersehen. Zugleich erzählt Fry eine herzerfrischende schwule Lovestory, die nie wirklich beginnt und nirgends endet. Frys besonderes Talent liegt in der Fähigkeit eine absolut wahnwitzige und abstrakte Geschichte so zu erzählen, als wäre sie gerade im Nachbarhaus passiert. Und der Leser glaubt es ihm gern.

Mit "Geschichte machen" hat man also nicht einfach einen Roman mit schwuler Thematik, sondern einen witzig satirischen und sehr spannenden Zeitreise-Roman, bei dem der Hauptdarsteller zufällig auch noch schwul ist.

"Geschichte machen" von Stephan Fry ist 1999 im Rowohlt Verlag als Taschenbuch erschienen und kostet 19,90 DM. Das Buch gibt es im Buchhandel und in den gängigen Online-Buchshops.

 


---
Kontakt  -  Startseite | Menü | Zurück | Weiter
Impressum
Letzte Änderung 1.1.2004